Verantwortlich für die Qualitätssicherung in einem internationalen Outsourcing-Projekt in den Bereichen WAN, LAN und UC
Definition und Ausarbeitung von Testprozessen, um die Servicebereitschaft feststelle zu können
Zeitplanung der durchzuführenden Tests
Risikomanagement
Changemanagement
Controlling der zu erbringenden Deliverables
Reporting an das Tower Management
06/2018 - 12/2018
Product Owner
Entwicklung eines SLA-Dashboards
Definieren, formulieren und spezifizieren von Requirements der Fachabteilungen
Enge Abstimmung mit den Stakeholdern und dem Entwicklungsteam
Mitwirken beim Sprint Planning
Durchführen von Abnahmen
06/2018 - 11/2018
Entwicklung einer SharePoint Zeiterfassungsplattform
Verantwortlich für die Entwicklung und Etablierung einer Zeiterfassungsplattform mit dem Ziel Papier-Zeitnachweise abzulösen und den Monatsabschluss des Projekts zu automatisieren
Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten auf Basis der etablierten Prozesse
Entwicklung des Tools auf Basis von SharePoint-Listen
Verantwortlich für die T&T Phase, sowie die Migration in einem Outsourcing-Projekt von 550 besonders security relevanten Servern
Staffing und Planung der Projektmitarbeiter
Zeit- und Kostenplanung
Entwicklung und Implementierung von Serviceprozessen, Finanzprozessen, Risiko Management und Change Management
Reporting an das Management
11/2017 - 01/2019
Implementierung eines Product Lifecycle Management in SharePoint
Entwicklung und Etablierung eines SharePoint-Tools zur Abbildung des bereits etablierten Lifecycle-Management-Prozesses
Requirements engineering
Datenstruktur mit Hilfe von SharePoint-Listen angelegtZeit- und Kostenplanung
Bestehenden Prozess in Form von Workflows abgebildet
Einzelne Prozessschritte automatisiert
Automatische Kunden- und Lieferantenkommunikation eingeführt
Qualität der Prozessergebnisse optimiert
06/2017 - 12/2019
Service Level Manager
Unterstützung im Bereich des Service Level Managements in einem internationalen Outsourcing-Projekt von 6.000 Servern
Management von 150 Service Level Agreements und Reports
Anpassung und Entwicklung von SLA und Reports in Abstimmung mit den Service Ownern
Abwicklung von Pönalen
Unterstützung des Contract Change Managements
02/2017 - 11/2018
Reporting im Managed Services Umfeld
Mitarbeit im PMO
Verantwortlich für die Beschaffung und Aufbereitung von Rohdaten
Validierung der Rohdaten
Berechnung von KPIs und SLAs
Automatisierung der Reporterstellung
Erstellen von Foliensätzen für SLA-Präsentationen
02/2017 - 10/2018
Entwicklung eines SharePoint HR-Tools
Abbildung der Prozesse Onboading, Offboarding, Anforderungsprofile und Organisationssheet
Entwickeln von InfoPath Formularen
Entwicklung von Workflows und Freigabeprozessen
Schulung der Kundenmitarbeiter
01/2015 - 03/2016
Transition & Transformation Manager
Verantwortlich für die Implementierung und das Management von Service Level Agreements in einem Outsourcing-Projekt über das Client Management von 5.500 Arbeitsplätzenn
Entwicklung von SLAs auf Basis des bestehenden Vertrags
Abstimmung mit diversen Stakeholdern
Einführung einer automatisierten Schnittstelle zwischen den zwei eingesetzten IT-Service-Management-Tools
Performanceanalysen und Prozessoptimierungen
Service Level Reporting an das Management
01/2015 - 10/2015
Projektleiter
Verantwortlich für ein Rollout von 5.800 Clients an 150 europäischen Lokationen
Projektplanung und -durchführung
Entwicklung und Optimierung der Rolloutprozesse
Staffing und Steuerung des Rolloutteams
Steuerung von Subunternehmen
Reporting an das Management
12/2014 - 04/2015
Projektleiter
Verantwortlich für ein Rollout von 6.500 IP-Telefonen an drei deutschen Standorten
Projektplanung und -durchführung
Entwicklung und Optimierung der Rolloutprozesse
Implementierung von Konsignationslagern und Just-in-time Hardwarelieferungen zum Zielort
Management von Bestellungen und Anlieferungen durch den Hersteller
06/2014 - 09/2014
Teilprojektleiter
Verantwortlich für die physische Erfassung von 30.000 IT-Assets im Rahmen einer Inventur
Planung und Durchführung der physischen Erfassung
Definition von diversen Prozessen zur Datenerfassung und verarbeitung
Staffing und Steuerung des Projektteams
Auswertung, Prüfung und Verarbeitung der erfassten Daten
Update der CMDB
Reporting an die Gesamtprojektleitung
01/2014 - 06/2014
Projektleiter
Verantwortlich für den Rollout von 8.000 Client-PCs an drei deutschen Standorten mit einem Team von 65 Rolloutmitarbeitern
Projektplanung und -durchführung
Entwicklung und Optimierung der Rolloutprozesse
Implementierung von Konsignationslagern und Just-in-time Hardwarelieferungen zum Zielort
Management von Bestellungen und Anlieferungen durch den Hersteller