Referenzprojekte

Eine Vielzahl von Heraus­forderungen erfolgreich zum Abschluss gebracht

Projekte ansehen

06/2018 - 03/2019

Quality Assurance / Service Readiness

  • Verantwortlich für die Qualitätssicherung in einem internationalen Outsourcing-Projekt in den Bereichen WAN, LAN und UC
  • Definition und Ausarbeitung von Testprozessen, um die Servicebereitschaft feststelle zu können
  • Zeitplanung der durchzuführenden Tests
  • Risikomanagement
  • Changemanagement
  • Controlling der zu erbringenden Deliverables
  • Reporting an das Tower Management

06/2018 - 12/2018

Product Owner

  • Entwicklung eines SLA-Dashboards
  • Definieren, formulieren und spezifizieren von Requirements der Fachabteilungen
  • Enge Abstimmung mit den Stakeholdern und dem Entwicklungsteam
  • Mitwirken beim Sprint Planning
  • Durchführen von Abnahmen

06/2018 - 11/2018

Entwicklung einer SharePoint Zeit­erfassungs­plattform

  • Verantwortlich für die Entwicklung und Etablierung einer Zeiterfassungsplattform mit dem Ziel Papier-Zeitnachweise abzulösen und den Monatsabschluss des Projekts zu automatisieren
  • Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten auf Basis der etablierten Prozesse
  • Entwicklung des Tools auf Basis von SharePoint-Listen
  • Berechtigungsmanagement (Usermanagement) entwickelt
  • User-Interface für mobile Geräte optimiert
  • Entwicklung von SharePoint-Workflows

12/2017 - 08/2018

Transition & Transformation Manager

  • Verantwortlich für die T&T Phase, sowie die Migration in einem Outsourcing-Projekt von 550 besonders security relevanten Servern
  • Staffing und Planung der Projektmitarbeiter
  • Zeit- und Kostenplanung
  • Entwicklung und Implementierung von Serviceprozessen, Finanzprozessen, Risiko Management und Change Management
  • Reporting an das Management

11/2017 - 01/2019

Implementierung eines Product Lifecycle Management in SharePoint

  • Entwicklung und Etablierung eines SharePoint-Tools zur Abbildung des bereits etablierten Lifecycle-Management-Prozesses
  • Requirements engineering
  • Datenstruktur mit Hilfe von SharePoint-Listen angelegtZeit- und Kostenplanung
  • Bestehenden Prozess in Form von Workflows abgebildet
  • Einzelne Prozessschritte automatisiert
  • Automatische Kunden- und Lieferantenkommunikation eingeführt
  • Qualität der Prozessergebnisse optimiert

06/2017 - 12/2019

Service Level Manager

  • Unterstützung im Bereich des Service Level Managements in einem internationalen Outsourcing-Projekt von 6.000 Servern
  • Management von 150 Service Level Agreements und Reports
  • Anpassung und Entwicklung von SLA und Reports in Abstimmung mit den Service Ownern
  • Abwicklung von Pönalen
  • Unterstützung des Contract Change Managements

02/2017 - 11/2018

Reporting im Managed Services Umfeld

  • Mitarbeit im PMO
  • Verantwortlich für die Beschaffung und Aufbereitung von Rohdaten
  • Validierung der Rohdaten
  • Berechnung von KPIs und SLAs
  • Automatisierung der Reporterstellung
  • Erstellen von Foliensätzen für SLA-Präsentationen

02/2017 - 10/2018

Entwicklung eines SharePoint HR-Tools

  • Abbildung der Prozesse Onboading, Offboarding, Anforderungsprofile und Organisationssheet
  • Entwickeln von InfoPath Formularen
  • Entwicklung von Workflows und Freigabeprozessen
  • Schulung der Kundenmitarbeiter

01/2015 - 03/2016

Transition & Transformation Manager

  • Verantwortlich für die Implementierung und das Management von Service Level Agreements in einem Outsourcing-Projekt über das Client Management von 5.500 Arbeitsplätzenn
  • Entwicklung von SLAs auf Basis des bestehenden Vertrags
  • Abstimmung mit diversen Stakeholdern
  • Einführung einer automatisierten Schnittstelle zwischen den zwei eingesetzten IT-Service-Management-Tools
  • Performanceanalysen und Prozessoptimierungen
  • Service Level Reporting an das Management

01/2015 - 10/2015

Projektleiter

  • Verantwortlich für ein Rollout von 5.800 Clients an 150 europäischen Lokationen
  • Projektplanung und -durchführung
  • Entwicklung und Optimierung der Rolloutprozesse
  • Staffing und Steuerung des Rolloutteams
  • Steuerung von Subunternehmen
  • Reporting an das Management

12/2014 - 04/2015

Projektleiter

  • Verantwortlich für ein Rollout von 6.500 IP-Telefonen an drei deutschen Standorten
  • Projektplanung und -durchführung
  • Entwicklung und Optimierung der Rolloutprozesse
  • Implementierung von Konsignationslagern und Just-in-time Hardwarelieferungen zum Zielort
  • Management von Bestellungen und Anlieferungen durch den Hersteller

06/2014 - 09/2014

Teilprojektleiter

  • Verantwortlich für die physische Erfassung von 30.000 IT-Assets im Rahmen einer Inventur
  • Planung und Durchführung der physischen Erfassung
  • Definition von diversen Prozessen zur Datenerfassung und verarbeitung
  • Staffing und Steuerung des Projektteams
  • Auswertung, Prüfung und Verarbeitung der erfassten Daten
  • Update der CMDB
  • Reporting an die Gesamtprojektleitung

01/2014 - 06/2014

Projektleiter

  • Verantwortlich für den Rollout von 8.000 Client-PCs an drei deutschen Standorten mit einem Team von 65 Rolloutmitarbeitern
  • Projektplanung und -durchführung
  • Entwicklung und Optimierung der Rolloutprozesse
  • Implementierung von Konsignationslagern und Just-in-time Hardwarelieferungen zum Zielort
  • Management von Bestellungen und Anlieferungen durch den Hersteller